Dienst mit dem TZ und der JFW im Übungsgelände

Der Jugenddienst im April stand ganz im Zeichen praktischer Ausbildung. Eigentlich sollte es zusammen mit der Bergungsgruppe 1.1 des Technischen Zuges und der Jugendfeuerwehr Rudersdorf ins Übungsgelände nach Olpe zu einer gemeinsamen Ausbildung gehen. Leider konnte die Jugendfeuerwehr aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und so werden wir sicher einen neuen Termin finden. Und so machte sich die B 1.1 und die Jugendgruppe mit GKW I und 2 MTW auf den Weg nach Olpe.
Die Mitglieder der B 1.1 um Gruppenführer Christian Junker hatten sich 4 verschiedene Stationen ausgedacht,

die die Jugendlichen in kleinen Gruppen durchlaufen konnten.

An Station 1 galt es eine Betonplatte mit Hebekissen anzuheben. Da die Hebekissen bereits am letzten Dienst mit der B 1.2. auf dem Dienstplan standen, war das eine gute Wiederholung um bereits Gelerntes zu vertiefen. An Station 2 ging es mächtig laut zur Sache, hier musste im Rahmen der Gesteinsbearbeitung mit einem Aufbrechhammer ein Loch in eine Betonplatte  gestemmt  werden. Ausgerüstet  mit  kompletter Schutz-

ausrüstung konnten hier alle die Schwierigkeiten einer solchen Arbeit ausprobieren und sich einen Eindruck von dieser Arbeit verschaffen. Die dritte Station stellte die Jugendlichen vor die Aufgaben, aus dem EGS System einen Ausleger zu bauen. Station 4 allerdings war der heimlichen Favorit. Eine verletzte Personen musste aus dem Tunnelsystem auf dem Übungsgelände gerettet werden.

Die Person musste zuerst in den Gängen unter der Erde gesucht und dann mit Hilfe eine Bergungstuchs aus den Röhren gerettet werden. Alle Junghelferinnen und Junghelfer war mit viel Einsatz bei der Sache und die Einsatzkleidung brauchte nach der Rettungsaktion aus den Kriechgängen eine dringende Wäsche. Unser Dank gilt den Helfern der B 1.1 für die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildung.

Java Countdown © (MP) Siegen den, 21.04.2013     online Tage