Pumpendienst mit dem Technischen Zug

Den Samstagsdienst im März absolvierte die THW-Jugend Siegen mit Hilfe von Teilen des Technischen Zug. Die Verantwortlichen der Bergungsgruppe hatten das Thema Pumpen vorbereitet. Gemeinsam fuhren Helfer und Junghelfer unter die Hüttentalstraße bei Geisweid, wo Sieg und Ferndorf zusammenfließen. Zuerst bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Funktion einer Tauchpumpe.

Mit Hilfe des Ladekran am Kipper der Fachgruppe Logistik wurde dann eine 800 Liter Tauchpumpe ins Wasser "gehängt". Parallel dazu bauten die Mitglieder der Jugendgruppe ein Auffangbecken aus Leiterteilen und Plane. In das Becken wurde eine 400 Liter Pumpe gestellt. Das Wasser aus der Sieg wurde dann in das Auffangbecken gepumpt und von dort zurück in die Sieg. Zum Abschluss des Dienstes konnten die Jugendlichen noch ausprobieren, was es bedeutet, einen Wall aus Sandsäcken zu bauen und wie anstrengend

diese Arbeit ist. Nach gemeinsamen Rückbau hatten sich alle ein Mittagessen verdient. Da an diesem Dienst im Ortsverband eine Feldkochausbildung stattfand, gab es eine Vorsuppe, ein Hauptgericht mit Salat und einen Nachtisch. Echt lecker.

© Fotos: Michael Philipp
zurück

Java Countdown © (MP) Siegen den, 17.03.2019     online Tage     Seitenaufrufe  
     
        Home
        Wegbeschreibung
        Impressum
        Aktuelles
        Anmeldung
 
Bilder und Textbeiträge:
Michael Philipp (MP)
Patrick Meier (PM)
Gabi Grosser (GG)
Alexander Riedel (AR)
Weiterempfehlen                                                       nach oben
     
        THW Ortsverband Siegen
        Numbachstr. 2
        57072 Siegen
 
Ansprechpartner THW-Jugend:
Michael Philipp
© THW-Jugend Siegen
     info@thw-jugend-siegen.de