Spurensuche Teil 5
Stolperstein für Wilhelm Reuter

Fast ein Jahr lang hat sich die THW-Jugend Siegen mit dem Schicksal von Wilhelm Reuter aus Bürbach beschäftigt und am 21.09.2019 einen Stolperstein verlegt.

Doch fangen wir vorne an. Mit Beginn des Jahren 2019 hat sich die THW-Jugend Siegen mit Unterstützung vom Ralf Schumann (Stadtjugendring) erneut nach 2009 einem Projekt Stolperstein gewidmet. Es sollte um den Bürbacher Wilhelm Reuter gehen, der von den Nationalsozialisten wegen seiner politischen Meinung gefoltert wurde und an den Folgen der Folterung verstarb.

An mehreren Diensten im Jahr beschäftigten sich die Jugendlichen mit Wilhelm Reuter und der Geschichte des 3. Reichs. So besuchten die Mitglieder der Jugendgruppe andere Stolpersteine in Siegen oder auch einen Stolperstein während dem Bundesjugendlager im Sommer in Rudolstadt. Auch Besuche im ehemaligen KZ Buchenwald und im Aktiven Museum Südwestfalen gehörten zu diesem Projekt.

Ganz besonders war die Spurensuche im Stadtrarchiv Siegen. Hier konnten die Jugendlichen neben Geburts- und Todesurkunde auch den Wohnsitz von Wilhelm Reuter bestimmen. Der Schlosser stammte aus Bürbach, sein letzter Wohnsitz jedoch war auf dem Siegener Rosterberg. Hier liegt auch der Stolperstein für Wilhelm Reuter. Zur Verlegung war auch die Enkeltochter von Wilhelm Reuter angereist.
Detaillierte Informationen zu diesem Projekt können aus den anderen Berichten "Spurensuche" und den Zeitungsartikeln (siehe Fotos) entnommen werden.
Informationen zu Wilhelm Reuter sind auch im Aktiven Gedenkbuch hinterlegt:

Informationen zu Wilhelm Reuter sind auch im Aktiven Gedenkbuch hinterlegt:
http://aktives-gedenkbuch.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/1773

© Fotos: Michael Philipp
zurück

Java Countdown © (MP) Siegen den, 29.07.2019     online Tage     Seitenaufrufe  
     
        Home
        Wegbeschreibung
        Impressum
        Aktuelles
        Anmeldung
 
Bilder und Textbeiträge:
Michael Philipp (MP)
Patrick Meier (PM)
Gabi Grosser (GG)
Alexander Riedel (AR)
Weiterempfehlen                                                       nach oben
     
        THW Ortsverband Siegen
        Numbachstr. 2
        57072 Siegen
 
Ansprechpartner THW-Jugend:
Michael Philipp
© THW-Jugend Siegen
     info@thw-jugend-siegen.de