Wettstreit mit Köpfchen
40 Jahre THW-Jugend

Siegen. Die THW-Jugend Siegen feierte ihren 40. Geburtstag. Auch viele Politiker kamen zum Gratulieren am Lagerfeuer.
böt - Allen Grund zur Freude hatten am Wochenende die Jugendlichen der THW-Jugend Siegen. Im Rahmen des zum zehnten Mal stattfindenden Pfingstzeltlagers feierte die Jugendgruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Wie stolz die Siegener Nachwuchs-Helfer waren, zeigte ein Blick in das große Rahmenprogramm, das die 20 Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuern Michael Philipp und Gabi Grosser auf die Beine gestellt hatten.
Wettkämpfe starteten nach ausgiebigem Frühstück
Traditionell begann das Pfingstlager bereits am Freitagabend mit dem Aufbau der Zelte und Feldbetten. Nach einem gemeinsamen Abendessen ließen die Jugendlichen den ersten Abend mit einer Filmvorstellung ausklingen, um dann in den frisch errichteten Schlafplätzen Ruhe für die nachfolgenden Tage zu tanken. Am Samstag standen nach einem ausgiebigen Frühstück die Wettkämpfe an. Besonders freuten sich die Jugendlichen über den Besuch der zwei befreundeten Jugendgruppen aus Hückeswagen und Köln Nord-West. Mit mehreren Dutzend Jugendlichen waren die Gäste angereist.

Geschicklichkeit war bei den Stationen des Wettkampfs gefragt.

Abschrift
Dienstag 21. Mai 2013

.An 20 Stationen ging es im Wettkampf in erster Linie um technisches Verständnis. In Teams aus je zwei angehenden Helfern traten die Jugendlichen teils im Zeitrennen, teils im Geschicklichkeitswettbewerb gegeneinander an.
Lagerfeuer-Gespräch mit Politikern
Den Abend verbrachte die Jugendgruppe gemeinsam mit ihren Gästen in der Halle rund um ein Lagerfeuer. Neben den mehr als 100 Mitgliedern des THW fanden auch Freunde aus der Politik und Verwaltung den Weg zur Station in der Numbach. Auf die traditionellen Begrüßungsreden der Politiker wollte man bei diesem Jubiläum bewusst verzichten, daher war zum Lagerfeuer-Gespräch eingeladen worden.
Dank für 40 Jahre Jugendarbeit
Als erstes stellten sich die Siegerländer Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein, Willi Brase und Helga Daub den Fragen der Jugendlichen. Insbesondere das Fachwissen über das technische Hilfswerk und eigene Erfahrungen innerhalb einer Jugendgruppe wurde abgefragt. Beim zweiten Lagerfeuergespräch wurde schon etwas detaillierter über die Arbeit der Helfer berichtet. Johannes Feiter, verantwortlicher Geschäftsführer für den THW-Ortsverband Siegen, Reiner Senner, Ortsgruppenbeauftragter Siegen, und Matthias Berger als Landesjugendbeauftragter nahmen am Feuer Platz und berichteten über ihre Arbeit. Die Landtagsabgeordneten Jens Kamieth und Tanja Wagener brachten gemeinsam mit Siegens Bürgermeister Steffen Mues und Landrat Paul Breuer ihren Dank für 40 Jahre Jugendarbeit zum Ausdruck. Gemeinsamer Tenor der Politiker war die Bedeutung der THW-Nachwuchsarbeit und die Zusicherung finanzieller Mittel.
Alkoholfreie Cocktails und Stockbrot
Wie bedeutend die Jugendarbeit im Ortsverband ist, bestätigte auch der Jugendbeauftragte Michael Grosser gegenüber der SZ: "Durch die Abschaffung des Wehrdienstes hat auch der Standort Siegen einige Mitglieder verloren. Die Zahl der Jugendlichen halten wir aber seit Jahren sehr erfolgreich auf einem Niveau." Nach den offiziellen Programmpunkten feierten die Gäste noch bis tief in die Nacht mit alkoholfreien Cocktails und Stockbrot am Lagerfeuer. Am Sonntagmittag läutete ein Frühstück im Freien das Ende des Camps ein.

Amtliches Kreisblatt für Siegen-Wittgenstein, Altenkirchen und Olpe