Die THW Jugend Siegen feiert ihr 40-jähriges Bestehen.
THW Jugend wird 40
Der etwas andere Festakt im Pfingstlager

Als 1973 von dem THW-Helfer Dietrich Keßler eine Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Siegen gegründet wurde, hat er wohl im Traum nicht daran gedacht, dass diese Gruppe nach 40 Jahren immer noch besteht - und sich noch größter Beliebtheit erfreut.

Schon damals kamen die Kinder und Jugendlichen, um sich für die Hilfe am Nächsten ausbilden zu lassen, aber auch das gemeinsame Spielen mit Gleichgesinnten lockte viele ins THW. Derzeit besteht die THW-Jugend Siegen, die von Michael Philipp, Gabi Gosser und als Nachwuchsjugendleiter Patrik Meier betreut wird, aus 20 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren - davon sind 17 Jungen und drei Mädchen.

Jeden ersten Montag im Monat treffen sich die Kinder und Jugendlichen im THW-Zentrum Siegen in der Numbach und an jedem 3. Samstag im Monat ist Technische Ausbildung angesagt. „50 Prozent der Ausbildung besteht aus Spielen, Zelten, Sport - aber auch mal ein Eis essen gehen, die andere Hälfte besteht aus THW-Technischer Ausbildung und da gehört auch die vollständige Erste Hilfe zu", sagte Jugendleiter Michael Philipp. „Spielend helfen lernen" lautet die THW-Technische Ausbildung der Jugendgruppe und auch einmal im Jahr dürfen die Kids mit den Althelfern zu einem Übungseinsatz, um hierbei zu zeigen, was sie gelernt haben, aber auch von den Erwachsenen Helfern zu lernen. Kräftig wollen die Mitglieder der THW-Jugend ihr 40-jähriges Bestehen nun feiern - und zwar an Pfingsten. Dann findet nicht nur das 10. Pfingstlager statt, sondern auch eine große Geburtstagsfeier. Geplant ist ein „THWettkampf" mit Teams aus ehemaligen und aktiven Junghelfern, die gegeneinander antreten sowie der etwas andere Festakt mit Zeltlager, Lagerfeuer, Schauspiel und Event mit Gästen und befreundeten Jugendgruppen. Eine Jungenddisco mit Cocktailbar sowie Grillabend runden dann das Programm ab.

Abschrift
Sonntag 12. Mai 2013