Planspiel Eier können fliegen ???

Eine knifflige Aufgabe hatten die Jugendlichen der THW-Jugend Siegen bei ihrem Samstagsdienst im Februar zu lösen. Olaf Kemper, ein Vertreter der UN, war extra angereist, um die Expertinnen und Experten der THW-Jugend Siegen mit einer speziellen Aufgabe zu betrauen. Es sollte ein Konzept und ein Produkt entwickelt werden, mit dem überschüssige Eier aus Europa und den USA unbeschadet in ärmere Länder  transportiert  werden  können  um dort  aus  einem  Flugzeug  abgeworfen  zu  werden.

In drei Teams aufgeteilt, entwickelten die Jugendlichen Konzepte für das Problem. Es standen nur wenige Materialien zur Verfügung, die verbaut werden konnten. Neben der Entwicklung und dem Bau des Produktes war auch die Vermarktung mit Hilfe eines Plakates und einem Vortrag Bestandteil der Aufgabe. Mit Teamwork und gegenseitiger Unterstützung brachten alle drei Teams ein tolles Produkt an den Start.

   

Bei den Vorträgen waren die Experten der UN über die vielfältigen Gedanken und Lösungsansätze überrascht. Sogar zur Wiederverwendung der Bestandteile des Produktes machten sich die Jugendlichen Gedanken. Beim anschließenden Praxistest schnitten die einzelnen Produkte unterschiedlich gut ab, alle Eier kamen auf den Boden an, hatten nur teilweise ihre Form den Gegebenheiten angepasst ;-)

Insgesamt ein sehr spannender Vormittag, für den unser Danke dem UN-Experten Olaf Kemper gilt.

© Fotos: Michael Philipp
zurück

Java Countdown © (MP) Siegen den, 17.02.2019     online Tage     Seitenaufrufe  
     
        Home
        Wegbeschreibung
        Impressum
        Aktuelles
        Anmeldung
 
Bilder und Textbeiträge:
Michael Philipp (MP)
Patrick Meier (PM)
Gabi Grosser (GG)
Alexander Riedel (AR)
Weiterempfehlen                                                       nach oben
     
        THW Ortsverband Siegen
        Numbachstr. 2
        57072 Siegen
 
Ansprechpartner THW-Jugend:
Michael Philipp
© THW-Jugend Siegen
     info@thw-jugend-siegen.de