Gemeinsames Pfingstlager der THW Jugend Bergheim & Siegen
 

Zu einem gemeinsamen Pfingstlager trafen sich die Jugendgruppen aus Bergheim und Siegen im Ortsverband Siegen. Am Freitagabend schlugen die Bergheimer mit GKW und MTW im OV Siegen ein um mit den Siegenern die Zeit bis Pfingstsonntag zu verbringen. Erste Amtshandlung war das Abendessen und der anschließende Lageraufbau. Der große Ausbildungsraum war bereits zum Schlafsaal für die Jugend umfunktioniert worden und für die Mädchen gab es ein extra Zelt in der Halle. Hier fand das gerade ganz angesagte „Indoorcamping" statt. Nachdem alle Betten aufgebaut waren, klang der Abend mit einem Film und einem Lagerfeuer aus.

Am Samstag ging es dann ziemlich früh los. Bereits um 7.00 Uhr war großes Wecken angesagt und um 8.00 Uhr gab es Frühstück aus der Küche der Fachgruppe Logistik des OV Siegen, die sich am gesamten Wochenende wieder selber übertroffen hat. Anschließend hieß es „Aufsitzen" und mit vier Fahrzeugen machten sich alle auf den Weg zum Rothaarscout ins Stift Keppel. Hier wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Truppe. Doch zuerst wurden die beiden Gruppen aus Bergheim und Siegen durchein- andergemischt. Eine Gruppe machte sich dann auf die Spuren der „Jäger der verlorenen Fahnen". Hierbei mussten mit einer Karte bewaffnet Fahnen im nahegelegenen Wald eingesammelt werden. Rund 4 Kilometer ging es rauf und runter durch die Wälder rund um das Stift Keppel und zehn Fahnen galt es zu erobern.

  

Die zweite Gruppe verbrachte den Vormittag gemeinsam im Klettergarten. Hier konnten sich die Jugendlichen Sachen Höhe testen und mussten gemeinsame Aufgaben meistern. Den Abschluss bildete dann die Fahrt auf der Riesenseilbahn. Die wohlverdiente Mittagspause verbrachten dann alle im Innenhof des ehemaligen Klosters und die Verpflegung kam rustikal vom Grill. Am Nachmittag wurden die Gruppen getauscht.

Gegen späten Nachmittag traten die beiden Gruppen dann die Rückfahrt in den OV Siegen an. Hier wartete bereits das Abendessen auf die jungen THW´ler. Später gab es dann Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows und im Lagerkino lief die Eisprinzessin. So ging auch schon der zweite Lagertag zu Ende.
Am Sonntag war dann bereits der letzte Tag und so ging es nach dem Open Air Frühstück mit Eiern und Schinken schon ans Aufräumen. Nachdem die Unterkunft wieder in den Originalzustand zurückversetzt war, konnten alle noch einmal bei einem Bilderrückblick auf das vergangene Lager blicken. Und dann hieß es auch schon Abschied nehmen und die Jugendgruppe aus Bergheim machte sich auf dem Weg zurück ins Rheinland.

Java Countdown © (MP) Siegen den, 16.06.2014     online Tage     Seitenaufrufe  

© Fotos: Michael Philipp & Patrick Meier
zurück

     
        Home
        Wegbeschreibung
        Impressum
        Aktuelles
        Anmeldung
 
Bilder und Textbeiträge:
Michael Philipp (MP)
Patrick Meier (PM)
Gabi Grosser (GG)
Alexander Riedel (AR)
Weiterempfehlen                                                       nach oben
     
        THW Ortsverband Siegen
        Numbachstr. 2
        57072 Siegen
 
Ansprechpartner THW-Jugend:
Michael Philipp
© THW-Jugend Siegen
     info@thw-jugend-siegen.de