Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der B 1.1
Mastkran, Greifzug & Co

Einen gemeinsamen Dienst mit der Bergungsgruppe B 1.1 absolvierte die THW-Jugend Siegen im Juni. Ziel des Tages war das Übungsgelände in Olpe und verschiedene Themen waren geplant, auch mit Blick auf das Leistungsabzeichen. Erstes Ausbildungsthema des Tages war der Mastkran. Gemeinsam mit den erwachsenen THW-Helferinnen und Helfern erarbeiteten sich die Jugendlichen einen Plan, stellten Material zusammen und bauten Stück für Stück einen Mastkran. Für viele war es der erste Umgang mit einem Greifzug. Nach erfolgreichem Aufbau wurde der Mastkran in der Praxis ausprobiert und für funktionsfähig befunden.

           

Nach der Frühstückspause wurden die beiden Dreibockvarianten aus Rundhölzern bzw. EGS-Material aufgebaut und hierbei gleich noch einmal der Dreibockbund geübt. Mit Hilfe von Seilen wurde dann eine Seilbahn für Wassertransport gebaut. Auch diese Aufgabe ist Bestandteil des Leistungsabzeichens. Zum Mittagessen gab es Leckereien vom Grill. Zusammen wurde dann Material zurückgebaut und verlastet und alle Beteiligten konnten den Rückweg zum Ortsverband antreten.

© Fotos: Michael Philipp
zurück

Java Countdown © (MP) Siegen den, 10.07.2017     online Tage     Seitenaufrufe  
Nächster Dienst:    Java Countdown in    Mo 03.07.2017   18:00 - 20:30 Uhr   Minigolf   
     
        Home
        Wegbeschreibung
        Impressum
        Aktuelles
        Anmeldung
 
Bilder und Textbeiträge:
Michael Philipp (MP)
Patrick Meier (PM)
Gabi Grosser (GG)
Alexander Riedel (AR)
Weiterempfehlen                                                       nach oben
     
        THW Ortsverband Siegen
        Numbachstr. 2
        57072 Siegen
 
Ansprechpartner THW-Jugend:
Michael Philipp
© THW-Jugend Siegen
     info@thw-jugend-siegen.de