Brandschutz

Ein wichtiges Thema in der Ausbildung der THW-Jugend ist der Brandschutz. Natürlich sind wir nicht die Feuerwehr und Feuer löschen ist nicht unsere Aufgabe. Und trotzdem ist es wichtig, etwas über Feuer und das Thema Brandschutz zu wissen. So lernen die Jugendlichen die Brandklassen kennen und welcher Feuerlöscher für welchen Brand zu nutzen ist.

So können z.B. kleine Entstehungsbrände im Rahmen der THW-Dienste gelöscht werden bzw. im Notfall schnelle Hilfe geleistet werden. Auch lernen die Jugendlichen wie man Fettbrände löscht oder brennende Personen mit einer Decke löschen kann. Dieses Wissen und Können kann auch im privaten Bereich hilfreich sein.

Wir Danken ganz besonders Dirk Brombach von der Feuerwehr Siegen-Geisweid. Unter seiner Leitung konnten die Jugendlichen der THW-Jugend Siegen wieder viel interessantes und hilfreiches zum Thema Brandschutz lernen.