15 Jahre Pfingstlager der THW-Jugend Siegen

Bereits zum 15. Pfingstlager trafen sich die Jugendlichen der THW-Jugend Siegen und ihr Betreuer an Pfingsten 2018 im THW Ortsverband Siegen. Traditionell belagern die Junghelferinnen und Junghelfer die Räumlichkeiten des THW und verbringen hier das Pfingstlager.

In diesem Jahr begann das Lager mit dem Einrichten der Schlafräume und einem leckeren Abendessen aus der Küche der Fachgruppe Logistik. Doch danach ging es gleich weiter mit dem Thema Holzbearbeitung. Die Vogelhäuser rund um den Ortsverband hatten eine dringende Renovierung nötig und so bauten die Jugendlichen vier neue Behausungen für die gefiederten Bewohner. Ein Filmabend bildete den Abschluss des Freitag Abend.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Ausbildung. Gemeinsam mit der B 1.2 wurden verschiedenen Stationen aufgebaut und hier unterschiedliche Themen bearbeitet. Die Helfer der Bergungsgruppe hatten hinter dem Ortsverband extra einen Trümmerkegel aufgebaut. Hier konnten die Jugendlichen die Erkundung üben, Verschüttete retten und aus dem Trümmerkegel herausholen. Egal ob die Bergeschleppe, der Schleifkorb oder ein Bergetuch zum Einsatz kam, alle Verschütteten wurden gerettet. Auch das Einbinden in die Trage und der Bau einer Behelfstrage mit Jacken wurde geübt. An einer anderen Station wurde aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Plattform gebaut um hier eine Person mittels schiefer Ebene zu retten. Weiterhin wurde Wasser mit einer Tauchpumpe in einen Behälter gepumpt. Die letzte Station wurde durch die Fachgruppe Beleuchtung gestellt.

Aufbau von Stativ und Stromerzeuger wurde geübt und auch der große Beleuchtungsanhänger der Fachgruppe kam zum Einsatz. In der Mittagspause gab es Burger zum selber belegen und Abends rauchte der Grill und der Abend konnte ruhig ausklingen. Doch ganz so ruhig war es dann doch nicht, mit Einbruch der Dunkelheit ging plötzlich ein Alarm ein. Ein Gebäude im Nachbarort war auf Grund eines Brandgeschehens zu beleuchten. Mit MTW, GKW und MLW Beleuchtung samt Beleuchtungsanhänger ging es an die Einsatzstelle. Hier wurde der Auftrag entsprechend an die Führungskräfte der Jugendgruppe verteilt, die dann den Einsatzauftrag selbstständig mit Unterstützung der „Großen" abarbeiteten.
Nach dem Einsatz ging es zurück ans Lagerfeuer zum wohl verdienten Stockbrot und anschließend aufs Feldbett.
Am Sonntag gab es ein ausgiebiges Frühstück im Freien und eine Bildershow nach dem Aufräumen. Damit ging das 15. Pfingstlager zu Ende und das 16. kommt bestimmt.