XII. Bundesjugendlager 2008 in Trier
vom 24.07 - 31.07.2008
für alle die nicht genau wissen wo Trier liegt hier klicken
Bilder & Bericht

THW - Jugend Siegen beim Bundesjugendlager in Trier
6. Platz beim Wettbewerb „Bau dir deinen (T)raum"

Bereits zum zwölften Mal fand in der vergangenen Woche das Bundesjugendlager der THW - Jugend e.V. statt. Zwei der 400 Zelte auf dem Messeplatz am Trierer Moselufer gehörte der THW - Jugend Siegen. Gemeinsam mit rund 3000 Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland verlebten die Jugendlichen dort eine tolle Zeit. Auf dem Programm der 14 Teilnehmer aus Siegen standen neben Workshops und Stadtspiel auch Lagerdisco und Konzerte. Bei den Workshops konnten die Jugendlichen ihre Talente unter Beweis stellen. So entstanden Modelle in einem Modellbauworkshop, Fliesenmosaike oder Knotenbretter wurden gebastelt und drei

Junghelferinnen beteiligten sich an der Erstellung einer Radiosendung für das „Lagerradio". Viel Spaß machte den Jugendlichen auch der Besuch einer Sommerrodelbahn in Saarburg. Ein Fahrt zum „alten" EU-Parlament in Luxemburg und ein Stadtbummel rundeten die Woche Zeltlager in Trier ab. Am Samstag  traten die Landessieger der

einzelnen Bundesländer zum Bundesjugendwettkampf an. Innerhalb von 2 Stunden mussten die Wettkampfgruppen zehn anspruchsvolle Aufgaben bewältigen. Hier unterstützten die Siegerländer die nordrheinwestfälische Mannschaft aus Wuppertal als Schlachtenbummler. Den Wettkampf konnte die Jugendgruppe aus Amberg in Bayern für sich entscheiden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Siegerehrung eines bundesweiten Wettbewerbes des THW unter dem Motto „Bau dir deinen (T)raum" durchgeführt. Bei diesem Wettbewerb konnten Jugendgruppen ihr Konzept zur Realisierung eines Jugendraumes einsenden. Die THW - Jugend aus Siegen belegte mit ihrem Konzept den 6. Platz und konnte ein nagelneues TV-Gerät für den Jugendraum in Empfang nehmen.

Siegerehrung Wuppertal auf Platz 14 ... ... dann kam die drohende Wetterfront... ... und schon steht Henrik im Wasser

Nach dem Wettkampf, in der Nacht zum Sonntag, wurde das Jugendzeltlager allerdings unverhofft zum „Einsatzgebiet". Ein Gewitter entlud sich am Abend mit solcher Gewalt, dass innerhalb kürzester Zeit etliche Zelte unter Wasser standen und evakuiert werden mussten. Glücklicherweise können THW-Leute zupacken und wissen sich zu helfen. Noch in den Nachtstunden wurden insgesamt rund einhundert Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern mitsamt ihren Feldbetten in die Messehalle verlegt oder zogen in andere, trockene Zelte um. Doch davon ließ sich niemand die Laune verderben. schien, Als tags darauf die Sonne wiederwar aus der unfreiwilligen nächtlichen Dusche schnell eine spannende Abenteuergeschichte geworden!

The Day After (der Tag danach)

Die restliche Woche verbrachten die Junghelferinnen und Junghelfer aus Siegen mit ihren Betreuern bei herrlichem Sommerwetter in der Römerstadt Trier bevor sie die Rückfahrt nach Siegen antreten mussten.