Stiller Widerstand

Einen weiteren Abend zum Thema "Stolpersteine" verbrachte die THW - Jugend Siegen am 2. Februar zusammen mit Ralf Schumann. Zu Beginn des Abends wurden die Ergebnisse der Recherchen der letzten Wochen zusammen- getragen und analysiert. Viele interessante Dinge haben wir bereits herausgefunden. Einige Fragen allerdings sind immer noch offen und so wurde beschlossen, noch einige weitere Nachforschungen anzustellen. Für das Setzen des "Stolpersteins" reichen unsere  Ergebnisse aber aus  und so wurden auch die letzten Details für diesen Tag geklärt.

Das zweite Thema des Abends drehte sich dann aber noch mal um Zwangsarbeiter und den stillen Widerstand der Bevölkerung. Ralf Schumann zeigte am Beispiel von Geschichten und Zeitzeugenberichten die Unterbringung und das Leben von Zwangsarbeitern auf. Es gab eine Vielzahl von Firmen im Siegerland, die Zwangsarbeiter beschäftigten. Auch die Zahl der Lager, in denen die Arbeiter untergebracht waren, war enorm. Für den Bau der Baracken gab es sogar festgelegte Pläne über Größe und Einrichtung. Die Bevölkerung im Siegerland unterstütze die Zwangs- arbeiter immer wieder durch Nahrung oder Unterkunft. Dies stellte für diese Menschen eine große Gefahr dar. Menschen die den Zwangsarbeitern halfen, mussten mit Strafen bis hin zum Tod rechnen. Und trotzdem stellten sie sich mit diesem stillen Widerstand gegen die Nationalsozialisten.
© (MP) Siegen den, 03.02.2009

 
Gunter Demnig setzt Stolperstein für Nadja Potemkina

Nach über 6 Wochen der Vorbereitung war es am 11. Februar 2009 nun endlich soweit. Der Kölner Künstler Gunter Deming hat "unseren Stolperstein" für Nadja Potemkina gesetzt. Zusammen mit der Jugendgruppe des THW - Siegen und Mitarbeitern der Blue Box wurde der Stein in den Gehweg vor dem Bunker am Kaisergarten eingelassen. Mit einer Ausstellungswand, die bei nächsten Dienst entstehen soll, werden wir nun das Projekt Stolpersteine abschließen
© (MP) Siegen den, 11.02.2009

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Menschen und Institutionen, die uns bei diesem Projekt geholfen haben:


- Stadjugendring Siegen
- Ralf Schumann
- Archiv der Siegener Zeitung
- Kreisarchiv
- Stadtarchiv
- Aktives Museum Südwestfalen
- Grünflächenamt der Stadt Siegen
- Alle Schulen, die von unseren Jugendlichen besucht werden
- Ganz Besondere Dank gilt unserem Zeitzeugen Alfons Vitt

 
Ausstellungstafeln zum Thema Stolpersteine erstellt

Etwas über 2 Monate hat sich die THW-Jugend Siegen nun mit dem Thema Nationalsozialismus beschäftigt und hier im besonderen das Thema Zwangsarbeiter in Siegen beleuchtet. Am letzten Dienst zu diesem Thema entstanden zwei Ausstellungstafeln, die das Thema und die letzten 2 Monate zusammenfassen. Aus Bildern und Texten formten die Jugendlichen zwei unterschiedliche Wände, die nun im Jugendraum ihren Platz finden werden und für Ausstellungen zum Thema Stolpersteine zur Verfügung stehen. Ganz besonderer Dank ging an diesem Abend noch einmal an Ralf Schumann von der BlueBox Siegen, der uns die gesamte Zeit des Projektes begleitet hat und Alfons Vitt, unseren Althelfer und Zeitzeugen, der uns viele bewegende und interessante Einblicke in die Zeit ermöglicht hat. DANKE © (MP) Siegen den, 06.03.2009

© Fotos: Michael Philipp / Patrick Meier
zurück