Jugend "in Blau" öffnete Tore
Ferienspiel-Kinder blicken hinter die Kulissen des THW

sz Siegen. Die Neugier der Mädchen und Jungen war gar nicht mehr zu bremsen angesichts der vielen Fahzeuge und Gerätschaften des Technischen Hilfswerkes (THW) in der Siegener Numbach. die THW-Aktiven hatten im Rahmen der städtischen Ferienspiele zu einem Schnuppernachmittag geladen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Jugendlichen einmal hinter die blauen Tore des THW schauen und einen Blick in die vielen Fächer der Einsatzfahrzeuge werfen.

Zu beginn des Nachmittags informierte ein Videofilm die Ferienkinder über die Arbeit und die Aufgaben des THW. Ein Rundgang durch die Fahrzeughalle ermöglichte es im Anschluss, die verschiedenen Fahrzeuge zu begutachten: Vom Unimog über den Gerätekraftwagen (GKW) bis hin zum Notstromaggregat war Anfassen und Nachfragen ausdrücklich erlaubt und das Team um die Jugendbetreuer der Siegener THW-Jugend, Gabi Grosser, Michael Philipp und Miko Ullrich, hatten auf jede frage eine gute Antwort parat. Aber nicht nur Anfassen, sondern auch
Ausprobieren war erlaubt. So durften die jungen Besucher zusammen mit einigen Junghelfern der THW-Jugendgruppe einmal einen Gerätekraftwagen mit Hebekissen anheben oder eine verletzte Person mit Hilfe eines Schleifkorbes oder einer Krankentrage transportieren. Außerdem stellen erstaunte Blicke fest, dass Stromerzeuger auch so groß wie ein ganzer Lkw sein können.
Zum Abschluss der praktischen Übungen stand noch eine Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen auf dem Programm, bevor Jürgen Jung aus der THW-Küchencrew die Besucher mit Grillwurst und Getränken versorgte. Weitere Informationen gibt es im Internet unter.

Beim THW gibt es jede Menge zu bestaunen. Davon überzeugten
sich jetzt Siegener Kinder im Rahmen der städtischen Ferienspiele