Landesjugendlager 2009 in Bonn Beuel
vom 03.07 - 10.07.2009
Bilder & Bericht
Demokratie (er)leben

Bilder vom Landesjugendlager 2009
03.07.2009
Ankunft im Lager und Zeltaufbau
04.07.2009
Wettkampftag
05.07.2009
Tag der Demokratie / Jugend
06.07.2009
Workshop
07.07.2009
Phantasialand
08.07.2009
Workshop / Besichtigung
09.07.2009
Besichtigung Flughafen Köln-Bonn
© Fotos: Patrick Meier / Michael Philipp / thw-lajula-nrw
weitere Bilder, Filme und Infos gibt es unter http://www.thw-lajula-nrw.de
zurück
 

THW - Jugend Siegen beim Landesjugendlager in Bonn Beuel

Auch 2009 hat die THW - Jugend Siegen wieder am Landesjugendlager der THW - Jugend NRW teilgenommen. Insgesamt 500 Jugendliche mit Betreuern aus über 30 Ortsverbänden hatten ihre Zelte auf dem Gelände der Gesamtschule in Bonn Beuel aufgeschlagen. Eine Woche voller Spaß und Programm verbrachten die Gruppen im Rheinland.
Für die Gruppe aus Siegen hieß es Donnerstag Abend Unimog und MTW beladen, bevor es dann am Freitag los in Richtung Bonn ging. Am ersten Tag stand der Aufbau der Zelte auf dem Programm und die Erkundung der Umgebung. Am zweiten Tag ging es dann schon auf dem Wettkampfplatz rund. Der Landesjugendwettkampf konnte der OV Balve für sich entscheiden. Am Abend war dann Wettkampfparty angesagt. Das Motto des Lagers war „Lager der Demokratie" und so nahm die Gruppe am Sonntag an einer Stadtrallye durch das alte Regierungsviertel teil. Die Gruppe konnte sich einen guten 2. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen. An den weiteren Tagen folgten Highlights wie ein Besuch im Phantasialand, auf dem Köln Bonner Flughafen mit Besuch in der Bonner Innenstadt oder der Besuch der Bundespolizei im Zeltlager. Einige Junghelfer nahmen an Workshops teil oder besuchten den Lagergottesdienst. Am Abschlussabend ging es dann in der Aula noch mal richtig zur Sache. Bei der Abschlussdisco hieß es Abschied nehmen und am nächsten morgen wurden die Zelte schon wieder abgebaut und die Sachen gepackt. Ein letztes mal Frühstück in der Schule und ein letztes mal Lagerzeitung lesen und dann ging es wieder zurück ins Siegerland.