Pitschnass und Spaß dabei

Alea iacta est - Das Römerlager MMVII

Über 400 Lagerteilnehmer aus 23 Jugendgruppen haben in der ersten Ferienwoche am Landesjugendlager 2007 der THW-Jugend NRW teilgenommen. Unter dem Motto "Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen" fand das Römerlager an historischem Ort, am Annaberg in Haltern am See, statt. Hier lagerten schon vor vielen hundert Jahren "Römische Truppen" und so war mit dem Namen "Römerlager" schnell der richtige Bergriff für dieses Zeltlager gefunden. Das Organisationsteam um Lagerleiter Fred Müller hatte sich schon weit im Vorfeld bei verschiedenen Treffen Gedanken zum Thema Römerlager gemacht und ein Programm rund um das Thema zusammengestellt. Aber dazu später mehr.

Bild in neuen Fenster
zum vergrößern klicken

Bild in neuen Fenster
zum vergrößern klicken

Bild in neuen Fenster
zum vergrößern klicken

Das Zeltgelände in Haltern am See lag in einem Waldgebiet mit einer großen Freifläche in der Mitte des Geländes. Hier konnten viele Aktivitäten stattfinden und außerdem bot es Platz für das große Zelt des Landesverbandes. Das Zelt wurde für die Mahlzeiten aber natürlich auch für Veranstaltungen genutzt. Das Essen wurde auf dem Zeltplatz von der Küchencrew des OV Gelsenkirchen in Feldküchen zubereitet und im großen Zelt serviert. Aber das Gelände hatte noch mehr zu bieten. Zwei

Grillstellen, Tischtennisplatten und Kicker, ein kleines Freibad und ein Bolzplatz standen zur Verfügung. Darüber hinaus hatte das Orgateam aber auch ein Programm für die Lagerteilnehmer zusammengestellt. Workshops und Ausflüge, Stadtspiel und Kinoabende, Langeweile sollte also nicht aufkommen. Einzig und allein das Wetter ließ manchen Wunsch offen und so wurde das Lager samt seiner Teilnehmer das eine oder andere mal nass. Und doch waren alle mit Spaß dabei und ließen sich durch das schlechte Wetter die gute Laune nicht verderben. Eben: Pitschnass und Spaß dabei.

Bild in neuen Fenster
zum vergrößern klicken

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Anreise. Im Laufe des Nachmittags trafen die Jugendgruppen ein und bekamen bei der Anmeldung in der Lagerleitung ihren Zeltplatz zugewiesen und wichtige Unterlagen ausgehändigt. Den ganzen Tag über wurden LKW, Anhänger und MTW´s rangiert und Zelte, Taschen, Tische und Bänke und vieles mehr quer über den Platz geschleppt. Die letzten Gruppen mussten unter Flutlicht und leider auch bei starkem Regen aufbauen.

Samstags war dann Zeit das Lager zu erkunden oder an einem Workshop zum Thema "Römische Begriffe" oder "Fahnengestaltung" teilzunehmen. Hierbei kamen Begriffe wie "Ballus Platzus" für den Fußballplatz heraus und jede Menge tolle Fahnen für die Jugendgruppen. Auch der Tassen- und T-Shirtdruck nahm seine Arbeit auf. Hier konnten die Teilnehmer Tassen und Shirts nach ihren Wünschen gestalten und bedrucken. Abends gab es ein Lagerfeuer mit Marshmallows.

Bild in neuen Fenster
zum vergrößern klicken

Bild in neuen Fenster
zum vergrößern klicken

Bild in neuen Fenster
zum vergrößern klicken

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Landesjugendwettkampfes 2007. Die Stauseekampfbahn in Haltern war Austragungsort für die 7 Jugendgruppen, die sich vorher in den Bezirken qualifiziert hatten. Das Rennen machte die Jugendgruppe aus Wuppertal, sie wird NRW bei Bundeswettkampf 2008 vertreten.

Diashow



© Fotos: THW-Jugend NRW

Ein Stadtspiel zur Erkundung der Stadt Haltern am See stand am Montag auf dem Programm. Viele Fragen rund um Haltern mussten von den Jugendgruppen beantwortet werden. Die Innenstadt war voll von blau gekleideten THW´lern und die Bürger von Haltern standen bereitwillig Rede und Antwort um den Jugendgruppen bei den Fragen zu helfen. Letztlich konnte sich die Jugendgruppe aus Herten gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Das große Zelt auf dem Gelände diente am Abend als großer Kinosaal. "Nachts im Museum" hielt die Kinogänger bei Laune und das Popcorn tat sein übriges zu einem gelungenen Kinoabend. Der Lagerkiosk hatte übrigens neben Popcorn auch Eis, Süßigkeiten und Getränke zu bieten. Er wurde neben der Küche auch von der Crew aus Gelsenkirchen betrieben.

Absolutes Programmhighlight war am Dienstag die Fahrt zum Movie Park in Bottrop. Fast 280 Lagerteilnehmer nutzten die Chance an diesem Tag den Movie Park zu besuchen. Leider war auch hier das Wetter nicht ganz optimal und es regnete immer mal wieder. Einen Vorteil hatte das durchwachsene Wetter allerdings, der Betrieb im Freizeitpark hielt sich in Grenzen und die Wartezeit an den Fahrgeschäften war gleich Null. Gelegenheit also jedes Karussell ausgiebig zu testen. Und das taten die Junghelfer dann auch. Freefalltower, Achterbahnen, Wasserbahnen oder Spongebob 4D Kino, alles voller THW.

Am Mittwoch stand dann ein Fußballturnier an, welches der OV Haltern als Lokalmatador für sich entscheiden konnte. Aber auch im Hallenbad von Haltern oder im CentrO. Oberhausen wurden viele Jugendgruppen gesichtet. Abends sorgte Asterix mit der Operation Hinkelstein für Unterhaltung beim Kino im großen Zelt. Auch der Landesbeauftragte für NRW, Dr. Ingo Schliwienski, besuchte an diesem Tag das Lager und ließ sich von Fred Müller bei einem Rundgang das Gelände zeigen

Mehrere Workshops bildeten das Programm für den letzten Tag im Lager. So wurden die besten Fotos des Lagers gewählt und ein Programm für den Abschlussabend zusammengestellt. Platz 1 bei den Fotos ging an den AK5 für das Foto vom "Blauen Klaus". Die Mitglieder des AK 5 hatten die ganze Woche druckfrisch zum Frühstück den "Römerboten" geliefert, in dem immer die aktuellen Lagernews veröffentlicht wurden. Aber auch die Internetseite des Landesjugendlagers wurde von hier aus aktuelle gehalten. Für die Lagerteilnehmer bestand die ganze Woche im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, an der Lagerzeitung mitzuarbeiten.

Der Landessprecher Hermann Klein-Hitpaß nutzte den Vormittag um einen Blick ins Lager zu werfen. Mit ihm kehrte auch die Sonne zurück auf das Gelände. Abends herrschte dann ausgelassene Partystimmung im Festzelt. Im Rahmen des Abschlussabends wurden Mr. und Mrs. Jugendlager gewählt. Die anschließende Disco sorgte bis 23 Uhr für super gute Laune.

Freitags hieß es Abschied nehmen und Zelte abbauen. Eine Woche Landesjugendlager 2007 neigten sich dem Ende zu und gegen Mittag hatten die meisten Gruppen die Heimreise angetreten.
Trotz des nicht immer lagertauglichen Wetters war es ein schönes und erlebnisreiches Landesjugendlager. Wir hoffen für 2009 wird sich ein neues Gelände finden, auf dem das nächste Landesjugendlager stattfinden kann.

Ein römisches Dankschön gilt allen, die zum Gelingen des Lagers beigetragen haben.

Text: Michael Philipp
Hier noch ein paar Bilder ohne Worte
© Fotos: THW-Jugend NRW
zurück