Jugendaustausch Spandau - Siegen

Auf Einladung der THW-Jugend Spandau reiste die THW-Jugend Siegen in den Herbstferien zu einem Besuch nach Spandau. Zwischen den beiden Städten besteht seit vielen Jahren eine Städtepartnerschaft. Mit der Bahn ging es über Hagen nach Spandau, wo bereits zwei MTW zur Abholung bereit standen. Im Ortsverband angekommen wurden die Räumlichkeiten von den Jugendlichen beider Gruppen in Beschlag genommen, die Nachtlager wurden eingerichtet und gemeinsam das Abendessen vorbereitet. Das gegenseitige Kennenlernen war schnell erledigt und aus zwei Gruppen wurde eine Gruppe.

Die Verantwortlichen in Spandau hatten für die nächsten drei Tage ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Dazu gehörte natürlich ein Besuch in der Siegener Partnerstadt Spandau mit der Zitadelle, dem Rathaus und der schönen Innenstadt. Aber auch eine Tour rund um Spandau mit einem Besuch am Olympiastadion oder der ehemaligen innerdeutschen Grenze machten mächtig Eindruck.

Den Reichstag in Berlin besuchte die Gruppe dann am nächsten Tag. Doch es blieb nicht nur bei dem Blick von außen, gebucht war auch eine Führung durch das Innere des Reichstags und ein Besuch bei einem Mitarbeiter unseres heimischen Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein. Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Berliner Politik. Besonders spannend für technisch interessierte war der Besuch im Militärisch-historischen Museum Gatow, hier waren jeden Menge Flugzeug vom Beginn der Fliegerei bis heute zu bestaunen.

Die Abende im Ortsverband Spandau verbrachte die Gruppe mit Filmabenden, Tischtennis oder Kicker. Da Berlin Sehenswertes für mehr als einen Tag zu bieten hat, besuchte die Gruppe auch am dritten Tag verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Mit einem Schiff ging es über die Spree entlang des Regierungsviertels einmal rauf und runter entlang der vielen imposanten Gebäude. Anschließen ging es zu Fuß weiter zum Potsdamer Platz, dem Checkpoint Charlie, entlang dem Roten Rathaus bis zum Fernsehturm und dem Alexanderplatz. Hier stürmten dann alle das Einkaufszentrum "Alexa" zum Shoppen.
Zurück mit dem Zug und dem Bus ging es dann zum Ortsverband Spandau. Hier wartete bereits das Abendessen.


Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Von Spandau ging es mit 1o Minuten Verspätung los in Richtung Siegerland. Doch leider war in Bielefeld das erste Ende der Reise. Wegen einem herrenlosen Koffer musste der gesamte ICE geräumt werden und so blieb uns nichts anderes übrig, als eine neue Reisemöglichkeit zu suchen. Mit dem nächsten IC über Hagen ging die Reise dann weiter, noch ein bisschen Schienenersatzverkehr zwischen Finnentrop und Plettenberg und dann, mit fast 2 Stunden Verspätung, die Ankunft in Siegen.

Unserer besonderer Dank gilt unseren Gastgebern in Spandau für Unterkunft, die tolle Verpflegung und das Programm. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und freuen und jetzt schon auf den Gegenbesuch in Siegen. Auch den Unterstützern aus dem Ortsverband Siegen gilt unser Dank.

#ickfreumirtrifftmäckes

© Fotos: Michael Philipp
zurück

Java Countdown © Bericht: (MP) Siegen den, 07.11.2018     online Tage     Seitenaufrufe  
     
        Home
        Wegbeschreibung
        Impressum
        Aktuelles
        Anmeldung
 
Bilder und Textbeiträge:
Michael Philipp (MP)
Patrick Meier (PM)
Gabi Grosser (GG)
Alexander Riedel (AR)
Weiterempfehlen                                                       nach oben
     
        THW Ortsverband Siegen
        Numbachstr. 2
        57072 Siegen
 
Ansprechpartner THW-Jugend:
Michael Philipp
© THW-Jugend Siegen
     info@thw-jugend-siegen.de