Zusammenarbeit mit der FGr Logistik / Metallbearbeitung

Dieser Dienst wurde von der Fachgruppe Logistik/Materialerhaltung des THW Siegen gestaltet. Zu Beginn des Abends erklärte Gruppenführer Wolfram Schröder den Aufbau und die Aufgaben der Fachgruppe Logistik. Anhand von Beispielen wie dem Einsatz am Kölner Stadtarchiv erklärte der die Tätigkeiten und das Aufgabenspektrum der Fachgruppe.

Da die Helfer der Fachgruppe auch Reparaturen an Geräten durchführen und in diesem Zusammenhang auch Metall bearbeiten, bestand der zweite Teil des Abends aus einer kleinen Metallbearbeitungsaufgaben.
Auf einen kleinen Metallstreifen (Stahl oder Aluminium) mussten bestimmte Linien nach dem Aufgabenblatt aufgezeichnet bzw. aufgerissen werden. Das Metall wurde dann mit einem Hammer bearbeitet (Schweifarbeiten).  Nach   und  nach

entstand so eine Biegung im Metall, die wieder mit der Zeichnung in der Aufgabenstellung zu vergleichen war. Am Ende des Dienstes konnte jeder Junghelfer sein eigenes geschweiftes Metallstück mit nach Hause nehmen.