Jugendraum für die THW - Jugend Siegen

Seit über 25 Jahren wird im THW Siegen Jugendarbeit betrieben. Und genau solange gibt es den Wunsch nach einem eigenen kleinen Jugendraum für die Jugendgruppe. Jetzt endlich wird der Wunsch in die Tat umgesetzt. Die Planungen laufen schon seit vielen Monaten und die ersten Schritte sind bereits in die Tat umgesetzt. Das ehemalige Jugendlager wird zum neuen Lager der Fachgruppe Logistik und das alte Lager der Logistiker wird zum neuen Umkleideraum für die Helfer des THW Siegen. Damit wird der Platz der Umkleideräume frei und kann neu genutzt werden. Hier werden in Eigenleistung der Helfer des THW Siegen ein Ausbildungsraum, Büroraum und eben ein neuer Jugendraum entstehen.

Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen. Das alte Jugendlager wurde von der Jugendgruppe komplett geräumt (siehe Bilder oben) und das Ausbildungs- material provisorisch in einen Container auf dem Außengelände zwischengelagert. Im nächsten Schritt bauten die Helfer der Fachgruppe Logistik die frei gewordenen Fläche zu ihrem neuen Lager um und räumten ihr Material ein. Der jetzt frei gewordenen Raum befindet sich jetzt in der Umbauphase zum neuen Umkleideraum für die Helfer, damit dann der Umbau der alten "Umkleidekabine" beginnen kann. Auch hier wird der Umbau wieder von den ehrenamtlichen Helfern und der Jugendgruppe übernommen. (MP)

Das provisorische Jugendlager in einem Container
In den Umkleideräumen soll in den nächsten Monaten der Jugendraum entstehen
die neuen Umkleideräume des OV Siegen
die alten Umkleideräume
Hier entsteht der neue Jugendraum + Büro´s
 
Umbau Jugendraum macht große Fortschritte

Der Umbau der alten Herrenumkleideräume macht große Fortschritte. Die aktiven Helfer haben bereits zwei neue Türen in die Halle gebrochen, Stürze eingemauert und Türblätter montiert. Auch der größte Teil der neuen Trennwände steht schon und die Elektroarbeiten sind in vollem Gange. Die Jugendgruppe hat Waschreihen, die einer Tür im Weg waren abgebaut und die alten Heizkörper im Bereich Umkleideraum demontiert und überflüssige Rohrleitungen und Kabel abgerissen.

 
und wieder ein Schritt weiter
Noch stehen Baumaterialien in den Räumen
 
Letzte Spachtelarbeiten Die Heizungsinstallation ist fertig
 

Helferverein unterstützt THW - Jugend Siegen

Schon seit vielen Jahren unterstützt der Verein zur Unterstützung des THW Siegen e.V. auch die Jugendarbeit der THW - Jugend Siegen. Ganz besondere finanzielle Unterstützung leistete der Verein bei der Verwirklichung eines Jugendraumes für die THW - Jugend Siegen. Dank der Hilfe waren die Umbauarbeiten überhaupt erst möglich. So entsteht ein Raum für die Jugendgruppe mit Schreibtischbereich und Freizeitabteilung mit Fußballkicker. Auch ein eigener Ausbildungsraum konnte so geschaffen werden, der natürlich von allen Gruppen des THW - Siegen genutzt werden kann. (MP)

Junghelfer streichen die Wände mit Tiefengrund
 
Es nimmt lamgsam Gestalt an
Büro, Ausbildungsraum und Jugendraum nehmen immer mehr Gestalt an Alle neuen Räume sind mittlerweile tapeziert Die Jugend hat die Außenwände gestrichen
Teilweise wurden nicht nur die Wände gestrichen.... ....aber mit Wasser
ging alles wieder ab.
Universell einsetzbar: Die Bergung
hier gehts weiter >>>>>
© Fotos: Patrick Meier / Michael Philipp
zurück