14. Bundesjugendlager 2012 in Landshut
vom 01.08 - 08.08.2012
für alle die nicht genau wissen wo Landshut liegt hier klicken

Bericht und Bilder zum Bundesjugendlager 2012
THW - Jugend Siegen war in Landshut dabei

Alle zwei Jahre findet das große Bundesjugendlager der THW - Jugend e.V. irgendwo in Deutschland statt. In diesem Jahr waren rund 4500 THW - Jugendliche und ihre Betreuer zu Gast im bayrischen Landshut. Vom 1.8. - 8.8. konnten die Jugendgruppen aus ganz Deutschland ihre Zelte im Messepark Landshut aufschlagen. Auch die Jugendgruppe des THW - Siegen war mit dabei. Mit insgesamt 17 Siegener THW´lern und drei Fahrzeugen machte sich die Gruppe auf die lange Fahrt nach Bayern. Doch diese Fahrt hat sich gelohnt. Gutes Wetter, ein toll organisiertes Zeltlager und viel Spaß waren der Lohn für die "Fahrerei" nach Bayern.

In zwei Zelten machten es sie die Mädchen und Jungen aus Siegen gemütlich um eine spannende und abwechslungsreiche Woche in Landshut zu verbringen. Auf dem Wochenplan standen u.a. ein Besuch in einem Feuerwehrmuseum, in dem seit kurzem der Olper GKW zu bewundern ist, einer Kartbahn oder der Burg Trausnitz hoch über Landshut. Aber auch die Teilnahme an unterschiedlichen Workshops, der Lagerolympiade oder der Abnahme des Leistungsabzeichen der THW - Jugend waren Programmpunkte der Woche. Stadtbummel und Geocaching waren mit dabei und nach gut 10 Jahren hat es die Gruppe endlich geschafft, ihren Jugendbetreuer zu taufen. Das hat aber ganz schön lang gedauert :-)

Natürlich hat die Gruppe aus Siegen zusammen mit anderen Gruppen aus NRW die Wettkampfmannschaft aus Hürtgenwald tatkräftig als Schlachtenbummler unterstützt. Die Gruppe aus NRW konnte einen tollen 3. Platz beim Wettkampf erreichen. Nach 8 Tagen unter Freunden hieß es dann mit einem großen Feuerwerk Abschied nehmen und die Heimreise antreten. 2014 trifft sich die THW - Jugend aus ganz Deutschland dann wohl in NRW.